< Zurück zur Übersicht

Aufsteiger zu Gast beim Absteiger

, Uhr

Die Panthers Academy Osnabrück tritt am Samstag um 16 Uhr bei den Chem-Cats Chemnitz an. Die Gastgeberinnen sind aber kein „normaler“ Absteiger: Der Club hat freiwillig auf sein Startrecht in der 1. DBBL verzichtet, um die jungen Talente in der 2. DBBL Nord besser fördern zu können.

Die Halle Lions haben den Platz der Chem-Cats in der ersten Liga eingenommen, dank Doppellizenzen können Spielerinnen auch eine Klasse höher zum Einsatz kommen. Etwa Lucile Peroche. Die 21-Jährige ist die erfahrenste Akteurin im Kader von Headcoach Thomas Seltner und trainiert einmal pro Woche in Halle mit. Der 36-Jährige hat das Team im Sommer übernommen, nachdem er zuvor die U18 zur Meisterschaft 2019 in der WNBL geführt hatte. Er scheint daher die ideale Besetzung für den Posten als Cheftrainer dieser jungen Mannschaft um Junioren-Nationalspielerin Anabel Neuber-Valdez zu sein.

Das Teams aus der drittgrößten Stadt Sachsens hat bisher erst ein Ligaspiel absolviert. Bei der 67:91-Niederlage in Neuss spielte sich die 15-jährige Nicole Brochlitz mit 19 Zählern in 19 Minuten in den Vordergrund. Außer ihr punkteten Jessica Kluge (11) und Peroche (10) zweistellig.

Chemnitz gegen Osnabrück, dieses Duell gab es bereits vor einigen Wochen. Im Pokal waren die GiroLive-Panthers beim Zweitligisten zu Gast. Der Außenseiter, der ohne ausländische Verstärkung antritt, hielt bis in das dritte Viertel mit, auch dank 19 Punkten von Brochlitz. Erst im Schlussabschnitt setzten sich die Gäste ab und zogen letztlich souverän in das Achtelfinale ein (82:56).

Die Academy möchte den Schwung des 59:46-Erfolgs gegen Grünberg mit in die Partie nehmen. Trotz vier Ausfällen – Tessa Strompen, Cierra Coffin, Larissa Ellermann und Marie Ovelgönne – gelang dem Team von Constanze Wegner der erste Saisonsieg im dritten Spiel. Emma Eichmeyer feierte nach wochenlanger Verletzungspause ihr Zweitliga-Comeback (8 Punkte), unter dem Korb sprang die 15-jährige Frieda Bühner in die Bresche (10 Punkte, 9 Rebounds).

 

Details

Uhrzeit
Uhr

Ansprechpartner

Location